Passwort verloren? >>
Als Neukunde anmelden >>
Warenkorb
Online-Shop

Allgemeines

Welche Idee steckt dahinter?

Durch das Sammeln von vielen Aufträgen und technisch optimales Zusammenstellen auf großen Druckformen entsteht ein großer Gesamtauftrag, der viel günstiger produzierbar ist als z.B. ein einzelner Notizblockauftrag. Nur wenn sich viele Kunden die hohen Kosten für z.B. eine Druckplatte teilen, lässt sich ein hochwertiges Offset-Produkt zu den unschlagbaren Preisen anbieten. Außerdem druckt fabo alles im eigenen Haus - das hält Wege kurz und damit Kosten niedrig.

Kann ich bei fabo auch meine Blöcke designen & layouten lassen?

Ja, wenn Ihnen unser Internetangebot nicht ausreicht, machen wir Ihnen gerne dazu ein gesondertes Angebot. Rufen Sie uns an!

Welche Zahlungsarten sind möglich?

  • Bankeinzug (Lastschriftverfahren vom angegebenen Konto)
  • Vorkasse (Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag)
  • Nachnahme (Der Lieferservice nimmt den Rechnungsbetrag in Empfang, Extrakosten von 6,00 € für erhöten Aufwand)
  • Kreditkarte (wird in kürze frei geschaltet)

Gibt es einen Rabatt für Wiederverkäufer?

Leider nein, alle Kunden werden gleich behandelt.

Produkte/Sortiment

Produziert fabo Druck GmbH auch kleinere Auflagen als die angegebenen?

Leider nein. Die Zusammenstellung auf Sammelformen bedingt die jeweils angegebenen Mindestauflagen.

Produziert fabo Druck GmbH auch größere Auflagen als die angegebenen?

Ja. Gerne erstellen wir Ihnen dann ein individuelles Angebot. Unsere Kapazitäten reichen weit über die im Shop angebotenen Staffelbereiche hinaus.

Kann ich auch Blöcke in anderen Formaten produzieren lassen?

Im Internetportal leider nein. Auf Grund der automatisierten Abwicklung, welche die günstigen Preise ermöglicht, sind nur die im Onlineshop angegebenen Formate möglich. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

 

Ich brauche nur 1-, 2- oder 3-farbige bedruckte Blöcke - ist das dann nicht günstiger?

Leider nein. Durch unsere Sammelformen, die immer einseitig (4/0) bedruckt werden, ändert das nichts am Preis.

Kann ich auch Sonderfarben wie Pantone oder HKS bekommen?

Leider nein. Unsere Sammelformen werden immer im 4-farb Euroskalaprozess C,M,Y,B gedruckt.

 

Reklamation

Reklamationen können wir nur schriftlich bearbeiten. Senden Sie uns 5-10 Musterexemplare zu. Unsere Abteilung für Qualitätssicherung (TÜV Cert DIN ISO 9001_2000) wird sich schellstmöglich bei Ihnen melden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass Reklamationen auf Grund von Vorlagen- bzw. Datenfehlern nicht anerkannt werden können. Hierzu zählen insbesondere:

  • fehlende Beschnitt-Zugabe (ungleich geschnitten, weiße Papierblitzkanten)
  • zu viel Farbauftrag (Zusammenkleben, Abziehen)
  • schlechte Bildauflösung (Auflösung unter 250dpi, gepixelt)
  • Farbverschiebungen durch die Konvertierung von RGB-Vorlagen.

Lieferzeiten

Hier finden Sie eine genaue Übersicht über unsere Lieferzeiten.

Versand

Kann ich bei meiner Bestellung eine abweichende Lieferadresse angeben?

Selbstverständlich können Sie Ihre Drucksachen abweichend von Ihrer Rechnungsadresse an einer anderen Lieferadresse zustellen lassen. Ihre Adressdaten können Sie während des Bestellvorganges eingeben. Bitte beachten Sie, dass ein Splitten Ihrer bestellten Auflagenhöhe an mehrere verschiedene Adressen nicht möglich ist. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus steuerrechtlichen Gründen nur eine Lieferung in das Rechnungsland anbieten können.

Datenformate und Farbe

Welche Datenformate können verarbeiten werden?

Als Datenformate nehmen wir momentan nur PDF-Dateien an.

 

Wie erstelle ich eine PDF-Datei?

Es gibt verschiedene Wege eine PDF-Datei zu erstellen:

  1. Der beste und sicherste Weg aus professionellen Layout-Programmen eine PDF-Datei zu schreiben ist über eine Postscript-Datei. Drucken oder exportieren Sie eine *.ps-Datei mit der PPD AdobePDF (beim Acrobat Distiller dabei) und wandeln Sie diese mit dem Acrobat Distiller unter Verwendung der Voreinstellung PDFX3 oder PrePress-Qualität in ein PDF um. Die PDFX3-Einstellung checkt dabei Ihre Daten im Voraus schon grob auf drucktechnische Verwendbarkeit.
  2. Viele Layoutprogramme wie InDesign, QuarkXpress und CorelDraw unterstützen einen Direkten PDF-Export. Wichtige Einstellungen sind: Alle Schriften einbetten (bei Corel noch besser: Alle Schriften in Kurven umwandeln), Bildauflösung bei Farbe und Graustufen 300dpi und Bitmap 1200dpi, Farbraum: Euroscale Coated.
  3. Über Zusatzprogramme wie PDFWriter. Von dieser Variante ist abzuraten, da in der Regel qualitativ schlechte PDFs erzeugt werden. Trotzdem gelten auch hier dieselben Einstellungen wie bei Punkt 2.

Kann auch Word/Powerpoint/Publisher-Dateien verarbeiten?

Theoretisch ja - ABER: Alle Office-Programme (Excel, Word, Powerpoint und auch Publisher) sind für professionelle Druckvorbereitung absolut ungeeignet! Wer dennoch solche Dateien schickt, muss mit einem sehr unsicheren Ergebnis rechnen. Zum Teil werden Zeilen anders umbrochen, Farben können sich verschieben und Schriften können sich ändern. Wenn Sie nur die Möglichkeit der Datenerzeugung in Office haben, empfehlen wir den Einsatz eines Shareware-PDF-Writers, um ein PDF zu erstellen.

 

Soll ich meine Bilddateien z.B. im Photoshop auch als PDF speichern?

Bitte nicht! Das ist zwar technisch gesehen kein Problem, allerdings ist es für uns wesentlich einfacher wenn nur "echte" PDFs, also PDFs mit Vektorinformationen auch als solche ankommen. PDFs sind die beste Wahl für die direkte Ausgabe aus Layoutprogrammen, jedoch nicht für das Speichern aus Pixel-Grafikprogrammen wie Photoshop, PhotoPaint oder PaintShopPro. In diesem Fall bitte immer als TIFF oder JPG speichern.

 

Passermarken, Beschnittzeichen, etc.

Beim Erstellen einer PS oder PDF-Datei haben Sie in professionellen Layoutprogrammen die Möglichkeit verschiedenste Marken und Hilfszeichen mit auszugeben. Bitte 2mm Beschnitt und Schneidemarken einstellen. Zugabe von Beschnitt dient als Spielraum für Schneidedifferenzen. Schriften und wichtige Informationen wie Logos, Adressen, Texte, etc., die nicht angeschnitten werden dürfen, müssen mindestens 5 Millimeter vom Rand des Endformates platziert werden. Bitte verzichten Sie auf gestalterische weiße oder farbige Ränder bzw. Outlines. Dies gilt für alle Produkte unseres Angebotes.

 

Was bedeutet 4/0-farbig?

Die Zahlen bedeuten die Anzahl der Druckfarben je Seite. 1/0-farbig heißt also auf der Vorderseite mit einer Druckfarbe bedruckt. 4/0-farbig heißt also einseitig 4-farbig bedruckt.4-farbig ist ja gut und schön, ich will meinen Flyer aber mit Foto und richtig bunt...4-farbig heißt bunt. Das kommt daher, dass sich Buntdruck aus den 4 Grundfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz zusammensetzt. Aus diesen Farben "mischt" sich ein Buntbild.

 

Maximaler Farbauftrag

Der maximale Gesamtfarbauftrag C+M+Y+K Ihrer Bilddaten sollte 320 % nicht überschreiten. Ein Überschreiten des empfohlenen Farbauftrages kann ein "Abziehen" bzw. Zusammenkleben zur Folge haben. Diesbezügliche Reklamationen können nicht anerkannt werden. (Info: Um ein sattes Schwarz darzustellen genügen 100 % Schwarzanteil und 50 % Cyananteil! Dies gilt insbesondere für Vollflächen und groß abgebildete Schriften)

Welche Bildauflösung soll ich für meine Grafiken benutzen?

Im Normalfall sind 300dpi bei Originalgröße ideal.

 

In welchem Farbraum muss ich die Daten anlegen?

Prinzipiell können wir Ihre Daten in jedem Farbraum verarbeiten. Allerdings müssen für den Druck alle Daten zu CMYK konvertiert werden. Das wird bei uns durch ein (dem Ziel-Papiertyp entsprechende) ISO-Profil nach Prozess Standard Offset (ISO 12647-2) realisiert. Dabei kommt es allerdings durch die unterschiedliche Größe (Gamut) der Farbräume zu unvermeidbaren Farbverschiebungen. So werden z.B. viele besonders "leuchtende" RGB-Töne in CMYK wesentlich flauer und ungesättigter. Sie ersparen sich eine böse Überraschung, wenn Sie ihre Daten bereits im Vorfeld in CMYK konvertieren. Die eventuell auftretenden Farbverschiebungen können Sie dann selbst beurteilen und im Zweifelsfall noch eingreifen. Reklamationen zu Farbabweichungen, die auf eine Farbraumkonvertierung beruhen, können wir leider nicht anerkennen.


Bekomme ich meine eingesandte CD oder USB-Stick zurück?

Das ist leider nicht möglich! Senden Sie uns die Daten per Mail oder wir stellen Ihnen einen FTP Zugang zur Verfügung.

 

Werden meine Druckdaten nach Fertigstellung des Auftrags gespeichert/archiviert?

Bitte haben Sie Verständnis, dass auf Grund des hohen Aufkommens ein Archivieren Ihrer Daten nicht möglich ist. Wenn Sie einen Folgeauftrag mit den gleichen Daten bestellen möchten, muss auf Grund des automatisierten Ablaufes wieder eine Bestellung über unseren Onlineshop ausgeführt werden und die Daten müssen erneut hochgeladen werden. Nur so ist eine genaue Zuordnung der Daten zur richtigen Bestellung und eine fehlerfreie Abwicklung garantiert.

Warenkorb 

Anzahl: 0      Preis: 0,00 €
Preise inkl. Verpackung und Versand (frei Haus)

Bestellhinweis

Dieses Angebot gilt ausschließlich für gewerbliche Kunden und vergleichbare Institutionen.

Ihr aktuelles Monatsgeschenk


Bei fabo bekommen Sie nicht nur die besten und günstigsten Notizblocks in ganz Deutschland, sondern außerdem zu jeder Bestellung Ihr persönliches Gratis-Geschenk aus der Edition fabo.
Sie erhalten Ihr Monatsgeschenk nur bei der Bestellung von fabo Standardprodukten.
Ihr Geschenk

Kostenlose Hotline

kostenlose Hotline

Telefon
0800 / 322 66 68

So erreichen Sie uns

fabo Druck GmbH
Baumschulenweg 1
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 800 / 3 22 66 68
Fax 0 800 / 3 22 63 29

Kontakt aufnehmen